Index of Publications

Here is a list of the publications I created during my studies and university project I was involved in. Most of the documents are only available in German though. (For the Bachelor’s thesis, there is an English abstract available.)

Bachelor of Science Mechatronik – HAW Hamburg

2017: Bachelorarbeit – Sichere und robuste Firmware-Updates von IoT-Geräten

In meiner Bachelorarbeit habe ich Firmware-Updates von IoT-Geräten betrachtet und bin der Fragestellung nachgegangen, wie diese sicher und robust implementiert werden können. Um Tests an der Implementierung durchführen zu können, wurde eine exemplarisches System implementiert. Dafür wurde das embedded OS RIOT verwendet.
Der Code ist auf Github verfügbar.

For a better understanding of the code available on Github, I created some kind of abstract in Englisch. This isn’t meant to be a translation or real abstract of the thesis itself, but should give more of a background view to the code. So this document will explain the decisions and specifications behind the available code.

2016: Hausarbeit – Bewegungssteuerung eines vierbeinigen Roboters

Im 6. Semester habe ich außerdem den Kurs „Deeply Embedded“ belegt, in dem zum Ende des Semesters in einem kleinen Projekt ein vierbeiniger Roboter aufgebaut werden sollte. Dafür habe ich mit einem Kommilitonen einen möglichen Bewegungsablauf, sowie den mechanischen und elektrischen Aufbau ausgearbeitet.
Die Hausarbeit kann auf der Webseite für Reaktive Systeme oder auch direkt hier heruntergeladen werden.

2016: Studienarbeit – Perfomanceanalyse einer optischen Trackinganlage

Die Studienarbeit ist einer Hausarbeit im 6. Semester, in der die erworbenen Kenntnisse in einer der Vertiefungsmodule anhand einer konkreten Aufgabenstellung vertieft und erweitert werden sollen. Meine Arbeit baut auf dem vorangegangenen Bachelorprojekt auf und beschäftigt sich mit der Analyse von Latenzen in einem optischen Trackingsystem.
Der zugehörige Quellcode ist ebenfalls auf Github veröffentlicht: BProj-LMN/Studienarbeit
Die Ausarbeitung ist hier verlinkt:

Außerdem gibt es ein kleines Video auf YouTube

2015: Bachelorprojekt – optisches 3D-Tracking und Regelung eines Quadrocopters

Das Bachelorprojekt ist eine Gruppenarbeit im 5. Semester mit 3-5 Personen deren offizielles Unterrichtsziel das Kennenlernen von Projektmanagementmethoden ist. Die Arbeit kann aber auch dafür genutzt werden, sich in ein Forschungsthema zu vertiefen und das bis dahin gesammelte Wissen anzuwenden.
Der Code und entsprechende Dokumentation sind auf Github veröffentlicht: BProj-LMN/Bachelorprojekt